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Engelsburg / bis 1954 Ver. Engelsburg

Herkunft des Namens: Nach dem Mausoleum des Kaisers Hadrian (76-138) in Rom.

1829 Konsolidation aus Storksbank, Storksbänker Einigkeit, Wilhelmsbank und Mutung Hauptschlüsseler Erbstollen, Paul und neue Paul, Glückliche Anfahrt und Engelsburg
1830 Bahnanschluss zur Ruhr
1834 Übergang zum Tiefbau, Teufbeginn Schacht I
1835 Förderbeginn, Dampfmaschine zur Förderung und Wasserhaltung
1838 Pferdebahn
1846 Teufbeginn Schacht Hector
1847 Inbetriebnahme Kokerei (Schaumburger Öfen)
1848 Förderbeginn Schacht Hector, Schacht I wird aufgegeben aber nicht verfüllt
1849 Wasserhaltung in Schacht Hector in Betrieb (Übernahme der Wasserhaltung von Ver. Maria Anna & Steinbank)
1867 Aufgabe Schacht Hector wegen hoher Wasserzuflüsse und zuneige gehender Kohlevorräte. Teufbeginn tonnl. Schacht Wilhelmbank
1868 Förderbeginn Schacht Wilhelmsbank
1873 Teufbeginn Schacht Engelsburg I, Karbon bei 16m
1875 Förderbeginn Schacht I
1885 Teufbeginn Wetterschacht Übelgünne, Verfüllung Schacht Hector
1892 Tagesüberhauen in Flöz Sonnenschein, 2. Ausgang
1904 erste Fahrdrahtlokomotiven untertage im Ruhrrevier
1907 Teufbeginn Schacht II
1909 Förderbeginn Schacht II, Schacht I wird Wetterschacht, Schacht Übelgünne bricht und wird repariert
1927 Seilfahrtunglück 5 Tote
1931 13.3. Wassereinbruch von den stillgelegten Zechen General und Hasenwinkel. 6. & 7. Sohle saufen ab, sümpfen
1956 Teufbeginn Wetterschacht III
1959 Aufgabe Schacht Übelgünne
1961 29.9. Stilllegung, Verfüllung der Schächte Quellenhinweis

Bilder in meinem Archiv:

1. Engelsburg Schacht Hector um 1930

2. Engelsburg I/II 1927

3. Engelsburg I/II 1930

4. Engelsburg I/II vor 1930

5. Engelsburg I um 1920

6. Engelsburg I/II um 1935

7. Engelsburg Wetterschacht Übelgünne vor 1930