Hier geht es zur Homepage der Stadt Duisburg

Website der Stadt Duisburg hier

Kurzeinführung

Der Schachtanlage Beeckerwerth war nur eine 40 jährige Betriebszeit beschieden. Dies rührt aus der kleinen Feldgröße sowie der unmittelbaren Lage in der Rheinschleife her. Die abzubauende Menge an Steinkohle wurde in den Anfängen der Schachtanlage durch das Oberbergamt um 50% beschnitten. Diese regiden Auflagen sollten die Lage des Rheinstromes schützen sowie den Bergsenkungen und Beschädigungen der Deichanlagen sowie der Hohenbudberger-Eisenbahnbrücke und der benachbarten Stahlwerke vorbeugen. Das flache Poldergebiet der Beeker-Halbinsel ist stark Hochwasser gefährdet und in den Anfängen des flussnahen Bergbaus waren die Erfahrungen mit Bergsenkungen recht gering.

Folgenutzung

Nach der Stilllegung 1963 wurde das Gelände und ein großer Teil der Tagesanlagen zügig abgebrochen um eine Erweiterung der Thyssen'schen Stahlwerke zu ermöglichen. Heute befinden sich auf dem, nur für Firmenangehörige zugänglichen, Gelände der Tyssen-Krupp Steel noch einige erhaltene Gebäude, die durch die baldige Nachnutzung noch im relativen Orginalzustand erhalten sind..


Luftbild copyright by google.maps

Beeckerwerth in Zahlen

Feldbesitz: 4.700.000 m²
erste Kohlenförderung: 14.03.1923
Stillegung: 28.02.1963
Anzahl der Schächte: 2
Anzahl der Sohlen: 6
Teufe der Sohlen:
1. Sohle: = 4. Sohle Friedrich Thyssen III/VII
2. Sohle: = 5. Sohle Friedrich Thyssen III/VII
3. Sohle: = 6. Sohle Friedrich Thyssen III/VII
4. Sohle: 353,3m
5. Sohle: 450,1m
6. Sohle: 555,4m
Verwertbare Förderung: -
Geförderte Kohlensorte: Ess- . Fettkohle und Gaskohle
Höchste Jahresförderung: -
Höchste Belegschaft: -
Grubenunglücke: -

Betriebliche Besonderheiten: Betrieb von drei (4) Ziegeleien
Durch die besondere geografische Lage wird das Grubenfeld im Westen durch die Rheinschleife begrenzt, es waren langwierige Verhandlungen nötwendig um die Kohlevorkommen unter dem Sicherheitspfeiler des Rheins und der Hohenbudberger Eisenbahnbrücke zu erwirken.
Das Betriebsgelände (Schachtansatzpunkte) wurden künstlich um 7 Meter aufgeschüttet um einen Schutz vor Rheinhochwasser zu geben.

Sonstiges

Für Zusendung weiterer Unterlagen, Dokumente oder Fotos, zum Thema Beeckerwerth oder Bergbau insgesamt, bin ich immer dankbar. Einen Kontakt können Sie hier herstellen

Besuchen Sie auch meine Seite
www.fördergerüste.de