Hier geht es zur Homepage der Stadt Kamp-Lintfort

Website der Stadt Kamp-Lintfort hier

Kurzeinführung zur Zeche Friedrich-Heinrich (BW West)

Die Namensgebung der Schachtanlage geht auf den Freiherrn von Diergardt zurück. Dieser gab dem 1872 verliehenen Grubenfeld seinen Vornamen "Friedrich-Heinrich". Im Zuge der Betriebszusammenfassung der DSK wurde das Bergwerk "Friedrich-Heinrich" mittlerweile in "Bergwerk West" umbenannt. Das Bergwerk ist mit der Schachtanlage Rossenray zu einem Förderverbund zusammengeschlossen und ist das einzige noch fördernde Steinkohlenbergwerk am linken Niederrhein.

Folgenutzung

Eine Folgenutzung ist noch nicht geplant, da die Schachtanlage noch bis mindestens 2012 Steinkohle fördern soll.

Friedrich Heinrich in Zahlen

Feldbesitz: 123.000.000 m²
erste Kohlenförderung: 1. Juli 1912 Schacht II
Stillegung: noch in Betrieb
Anzahl der Schächte: 4 + 2 Rossenray
Teufe der Schächte und Sohlen:

Schacht I
Schacht II
Schacht III
Schacht IV
+28,50 m NN
+ 27,97 m NN
+ 29,99 m NN
+ 28, 50 m NN
Gefäß-förderung Gestell-förderung Gestell-förderung Großkorb (Material-Personen)
einziehend
einziehend
ausziehend
ausziehend
Ø 5,10m
Ø 6,10m
Ø 6,10m
Ø 6,50
       
- - 280 mS -
350 mS
350 mS
350 mS
-
400 mS
400 mS
-
400 mS
450 mS
450 mS
450 mS
-
500 mS
500 mS
-
500 mS
550 mS
550 mS
-
-
600 mS
600 mS
600 mS
600 mS
-
-
780 mS
-
- 865 mS - -
- - 976 mS -
Schachteufe
Schachteufe
Schachteufe
Schachteufe
665,9 m
959,4 m
1022,7 m
648 m


Verwertbare Förderung: 10.944 t/d (1987)
Geförderte Kohlensorte: Gas-, Fett-, Eß- und Magerkohle sowie Anthrazitkohle aus dem stillgelegten Feld Niederberg
Höchste Jahresförderung: 2,59 Mio. t/v.F. im Jahr 1986
Höchste Belegschaft: 7250 im Jahr 1950
Grubenunglücke: -
Betriebliche Besonderheiten: Die geschlossene Bausubstanz der übertägigen Gebäude (alle datieren um 1912) sollte der Nachwelt erhalten bleiben. Besonders die durchgängige Front der Betriebsgebäude zur Friedrich-Heinrich-Allee hin, ist eine im Ruhrgebiet nur seltene Ausführung, da den meisten Zechen nicht genügend Platz zur Entwicklung gegeben war.

Sonstiges

Für Zusendung weiterer Unterlagen, Dokumente oder Fotos, zum Thema Friedrich-Heinrich oder Bergbau insgesamt, bin ich immer dankbar. Einen Kontakt können Sie hier herstellen

Besuchen Sie auch meine Seite
www.fördergerüste.de