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Rheinpreussen / Pattberg / Rheinland

Herkunft des Namens : Nach Geografie (Stadt, Land, Staat) oder nach Herkunft der Gründer benannt "Rheinpreussen" Quellenhinweis Quellentitel 2. S.820

1851 Beginn der Mutungsbohrungen
1857 Teufbeginn Schacht I
1861 Schwimmsandeinbruch bei 94m Teufe
1865 Teufbeginn Schacht II
1870 Schacht I geht zu Bruch
1871 Schacht I geflutet, Schacht II Schwimmsandeinbruch
1873 Schacht II erreicht Karbon bei 126m
1875 Schacht II 1. Sohle bei 246m, 2. Sohle bei 310m. Förderbeginn
1877 Schacht I erreicht Karbon
1884 Schacht I Förderbeginn
1891 Teufbeginn Schacht III
1894 Schacht III erreicht Karbon bei 103m
1898 Förderbeginn III
1900 Teufbeginn Schacht IV und Schacht V
1902 Schacht IV erreicht Karbon
1904 Schacht V erreicht Karbon bei 155m
1905 Schacht V Förderbeginn, erstmaliger Einsatz einer Schüttelrutsche im Ruhrbergbau.
1906 Durchschlag I/II zu III
1904 Schacht IV Förderbeginn
1914 Schacht III Fördereinstellung
1922 Teufbeginn Schacht VI
1925 1.8. Stilllegung I/II nur noch Wetterführung
1926 Abtrennung der Felder Rheinland, Rheinland 1 und Rheinland 2 (Schacht VI wir Rheinland I)
1933 erste Versatzbergschleuder im Ruhrbergbau
1936 Errichtung Fischer-Tropsch Anlage (Kohlehydrierung)
1939 erstmaliger Einsatz einer Walzenschrämmaschine
1941 Teufbeginn Wetterschacht VIII
1943 erstmaliger Einsatz eines Kohlehobels mit Kettenwinde
1944 erstmaliger Einsatz eines Kettenkratzförderes (Panzerförderer)
1945 Schacht VIII nimmt den Betrieb auf
1953 Aufgabe Schacht II
1954 Schacht II wird verfüllt, Feld verpachtet an Diergardt
1956 größtes Bergwerk im Ruhrrevier bis 1969
1957 Abteufbeginn Schacht Pattberg II
1958 Teufbeginn Schacht IX
1960 Aufgabe Schacht I Verfüllung
1961 Pattberg II Förderbeginn
1962 Schacht IV Fördereinstellung, Durchschlag V zu IX
1963 Schacht IV wird Wetterschacht, Schacht V stellt die Förderung ein, Tagesanlagen I/II und III werden stillgelegt.
1964 Schacht III wird abgeworfen und verfüllt
1966 Förderbeginn 650m Sohle Pattberg
1967 Wetterschacht VIII (Gerdt) Einstellung der Seilfahrt
1970 Abtrennung der Anlagen Pattberg zu Pattberg/Rossenray
1971 Verbund zum Bergwerk Rheinland

Pattberg

1927 entstanden aus Rheinland durch Umbenennung
1932 Abteufbeginn Wetterschacht II
1933 Wetterschacht II bis 1. Sohle in Betrieb
1934 Förderbeginn Schacht II
1939 Beginn der Abteufung Schacht III mit dem Gefrierverfahren (wird aber wegen des Krieges gestundet)
1941 erster Schrämlader "Eisener Bergmann" im Ruhrbergbau
1956 Verbund mit Rheinpreussen

Rheinland

1922 Teufbeginn Schacht Rheinpreussen VI im Feld Rheinland
1923 Teufeinstellung
1925 Teilung der Berechtsamen, Abtretung der Berechtsame von Rheinpreussen an Rheinland
1926 Erreichung des Karbon bei 317m
1971 enstanden durch den Verbund von Rheinpreussen mit Pattberg/Rossenray
1972 Rossenray: Hauptfördersohle ist die 3.Sohle
1974 Durchschlag mit Friedrich-Heinrich für Wetterverbund
1978 Förderverbund mit Rheinpreussen-Pattberg und Rossenray. Umbenennung von Pattberg I-II in VI-VII
1985 Vorbereitung der Abteufung Schacht Rheinberg Quellenhinweis Quellentitel 1.
28.03.1990 Stillegung der Schachtanlagen

 

Mehr Bilder und Informationen zu Rheinpreussen gibt es im Projekt Rheinpreussen ->

Rossenray

Rossenray I

 

Rheinpreussen

Rheinpreussen VIII

 

Rossenray

Rossenray II

Bilder in meinem Archiv:

 1. Rheinpreussen VI Pattberg I Abteufturm 1928

 2. Rheinpreussen VI Pattberg I Auflegen der Seilscheiben 1955

 3. Rheinpreussen VI Pattberg I Auflegen der Förderseile 1955

 4. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II 1933

 5. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II 1950

 6. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II 1955

 7. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II 1955

 8. Rheinpreussen VI Pattberg I 1959

 9. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II Abteufung 1932

10. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II Montage 1934

11. Rheinpreussen VI/VII Pattberg I-II Weihnachten 1955

12. Rheinpreussen VIII Wetterschacht Borth um 1950

13. Rheinpreussen I/II um 1930

14. Rheinpreussen III 1907

15. Rheinpreussen I/II 1907

16. Rheinpreussen I/II 1907

17. Rheinpreussen IV um 1910

18. Rheinpreussen IV um 1900

19. Rheinpreussen IV vor 1907

20. Rheinpreussen V um 1950

21. Rheinpreussen V um 1955

22. Rheinpreussen V um 1920

23. Rheinpreussen V vor 1907

24. Rheinpreussen V um 1907

25. Rheinpreussen V um 1932

26. Rheinpreussen V vor 1932