Hier geht es zur Homepage der Stadt Duisburg

 

KurzeinfÜhrung

Die Gewerkschaft Neumühl wurde bereits im Jahr 1867 gegründet. Die ersten Bohrversuchen wurde aber erst 1892 ausgeführt und nach deren Fündigkeit, wurde ein Jahr später mit dem Abteufen des ersten Schachtes begonnen. Dieser Schacht erreichte im Herbst 1894 das feste Gebirge und bereits 1897 konnte die Förderung aufgenommen werden. Im selben Jahr wurde mit der Abteufung von Schacht Neumühl II begonnen, welcher dann auch 1899 in Förderung kam. Eine Koksofenanlage mit 60 Öfen wurde 1900 auf der Schachtanlage in Betrieb genommen.
Die gute Entwicklung der Stammanlage führte dazu, daß In kurzer Folge auch die restlichen vier Schächte abgeteuft und in Betrieb genommen werden konnten.
Und zwar: Neumühl III 1904-1906, Neumühl IV 1910-1914, Neumühl V 1908-1910 und Neumühl VI 1913-1916
Seit der Aufnahme der Förderung 1897, welche mit bescheidenen 20.000 t im ersten Jahr begann, steigerte sich die Jahresförderung kontinuierlich. Zur Jahrhundertwende wurden 500.000 t gefördert, 1913 fast 1,6 Mio. t und 1939 erreichte diese mit 1,68 Mio. t ihren Höhepunkt.
Nach erfolgten Betriebszusammenfassungen wird zum 1.10.1925 auf Neumühl III die Förderung eingestellt.
In Folge der Kriegseinwirkungen sinkt die Förderung im Jahre 1945 auf etwa 427.000 Tonnen. Nach dem Beseitigen der Kriegsschäden steigt diese aber bald wieder an und wird kontinuierlich erhöht. Von der beginnenden Kohlekrise bleibt aber auch Neumühl nicht verschont, und ab 1959 erfolgt die Förderung nur noch im einschichtigen Betrieb, um die Haldenbestände nicht weiter ansteigen zu lassen. Da der Absatz aber weiterhin zurückgeht und auch keine Besserung zu erwarten ist, wird das Bergwerk zum 7.12.1962 stillgelegt.

Folgenutzung

Die Anlage ist komplett zurückgebaut worden. Es finden sich nur spärliche Reste.

NeumÜhl in Zahlen

Feldbesitz:
1 316 265 m²
10,9 km² (1946)

erste Kohlenförderung:
1896 Eigenbedarfsförderung
1899 regelmäßiger Förderbetrieb

Stilllegung:
07. Dezember 1962

Anzahl der Schächte:
6

Anzahl der Sohlen:
9

Teufe der Sohlen:
1. Sohle 149 mS
2. Sohle 272 mS
3. Sohle 368 mS
4. Sohle 462 mS
5. Sohle 530 mS
6. Sohle 600 mS
7. Sohle 717 mS
8. Sohle 830 mS
9. Sohle 960 mS

Verwertbare Förderung:
-

Geförderte Kohlensorte:
-

Höchste Jahresförderung:

1,68 Mio. t in 1939

Höchste Belegschaft:
4135 Mann in 1930

Grubenunglücke:
1912 Schlagwetterexplosion 3 Tote
1916 Kohlenstaubexplosion 4 Tote
1919 Schlagwetterexplosion 8 Tote
1939 31.8. Seilfahrtsunglück 8 Tote

Betriebliche Besonderheiten:
1951 wird erstmals in Deutschland eine Wetterkühlung für einen Streckenbetrieb eingesetzt.
Neumühl IV ist der erste Förderturm mit ausgemauertem Stahlfachwerk im Ruhrgebiet

Sonstiges

Sollten Sie noch über weitere Informationen, Dokumente oder Fotos zum Bergwerk Neumühl verfügen, so wäre ich Ihnen für eine Bereitstellung dankbar.

Besuchen Sie auch meine Seite
www.foerdergerueste.de