Hier geht es zur Homepage der Stadt Duisburg

 

KurzeinfÜhrung

Nur 15 Jahre förderte die Schachtanlage Wehofen Gas- und Gasflammkohle. Nach dem 1902/03 getroffenen Entschluß von August Thyssen in das Rheinisch-Westfälische Kohlensyndikat einzutreten, wurde eine reale Teilung des Grubenfelds Deutscher Kaiser durchgeführt. 1903 entstand dann das Grubenfeld Rhein I (diesen Namen trug auch das Bergwerk noch bis 1926). Einerseits sollte die Zeche Kokskohle für die unweit liegenden Thyssen'schen Stahlwerke liefern, andererseits erhoffte sich August Thyssen durch den Neubau einer weiteren Anlage und dem Beitritt zum R-W-K eine Erhöhung der Beteilungsziffer.
Die Wirtschaftskrise der 1920'er Jahre, die Absatzschwierigkeiten für Gasflammkohle; sowie eine schlechte Qualität der Förderkohle bedeuteten aber das frühzeitige Aus für diese eigentlich für die Anzahl von drei Schächten geplante Anlage. Das Grubenfeld fiel, der zur Großschachtanlage ausgebauten Zeche Friedrich Thyssen II/V zu. Der Schacht Wehofen I diente noch lange Jahre als einziehender Wetterschacht für Friedrich-Thyssen II/V und später für das Bergwerk Walsum und endete erst im Jahr 2001.

Folgenutzung

Die meisten Gebäude und das Fördergerüst Wehofen II der Zeche Wehofen wurden schon im Jahr 1933 abgebrochen. Schon damals war abzusehen, daß die Schachtanlage nie wieder in Betrieb kommen würde, da die noch anstehenden Kohlenvorräte auch von der Nachbarschachtanlage Friedrich Thyssen wirtschaftlich abgebaut werden konnten. Vorhanden ist noch ein Werkstattgebäude (die alte Schmiede) sowie ein weiteres Gebäude. Die in den Jahren 1913/14 direkt angrenzend erbaute Siedlung war damals vorbildlich für den gesamten Thyssenbergbau und ist heute trotz zahlreicher Renovierungen noch weitgehend im Originalzustand erhalten.

Wehofen in Zahlen

Feldbesitz:
6 635 809 m²

erste Kohlenförderung:
1. Juli 1913 in Schacht I

Stilllegung:
30. September 1928
Das Grubenfeld wird Friedrich Thyssen II/V zugeteilt, nach Stilllegung von II/V kam dieses im Jahr 1976 zum Bergwerk Walsum. Die Schächte blieben zur Wetterführung weiterhin offen. Schacht I wird einziehender Wetterschacht für Friedrich Thyssen II/V. 1993 wird Schacht II und 2001 Schacht I endgültig abgeworfen und verfüllt.

Anzahl der Schächte:
2

Wehofen I (+30,74m), Durchmesser 6,30 m, Förderschacht
Wehofen II (+30,70m), Durchmesser 3,05 m, Wetterschacht

Teufbeginn-Ende / Förderbeginn-Fördereinstellung
Wehofen I 1910- 1911 / 1913-1928
Wehofen II 1910- 1912 / Wetterschacht

Steinkohlengebirge erreicht am/bei Teufe
Wehofen I in 1911 bei 351,00 m
Wehofen II in1912 bei 347,30 m


Anzahl der Sohlen:
3

Teufe der Sohlen:
Schacht Wehofen I
Rasenhängebank +30,74 m ü.N.N.
Deckgebirgsgrenze 351,2 m
1. Sohle: 398,3 m
2. Sohle: 466,4 m
3. Sohle: 549,3 m


Verwertbare Förderung:
etwa 7,2 Mio t

Geförderte Kohlensorte:
Gas- und Gasflammkohlen

Höchste Jahresförderung:
1924 mit 720 000 t

Höchste Belegschaft:
1924 mit 3263 Beschäftigten

Grubenunglücke:
-


Betriebliche Besonderheiten:
-

Flöze des Steinkohlengebirges der Zeche:
-

Sonstiges

Für Zusendung weiterer Unterlagen, Dokumente oder Fotos, zum Thema Wehofen bin ich immer dankbar.

Besuchen Sie auch meine Seite
www.foerdergerueste.de