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Geschichte

1851 Beginn der Mutungsbohrungen
1857 Teufbeginn Schacht I
1861 Schwimmsandeinbruch bei 94m Teufe
1865 Teufbeginn Schacht II
1870 Schacht I geht zu Bruch
1871 Schacht I geflutet, Schacht II Schwimmsandeinbruch
1872 Schacht II erreicht Karbon bei 130,9m Teufe
1875 Schacht II 1. Sohle bei 246m, 2. Sohle bei 310m.
1876 Förderbeginn Schacht II
1877 Schacht I erreicht Karbon
1879 Beginn der Koksproduktion ohne Nebengewinnungs-anlagen
1883 Konzession für das Feld "Rheinpreußen Salzwerk" wird erteilt
1884 Schacht I Förderbeginn
1888 Telefonanschlüsse (zur Post, Rheinverladung und Füllörtern untertage) in Betrieb genommen
1890 Elektrische Beleuchtung für die Übertageanlagen genehmigt
1891 Teufbeginn Schacht III
1894 Schacht III erreicht Karbon bei 103m
1898 Förderbeginn III
1900 Teufbeginn Schacht IV und Schacht V
1902 Schacht IV erreicht Karbon bei 131,8m Teufe
1903 Reale Teilung in die selbständigen Felder "Rheinpreussen" und "Rheinland"
1904 Schacht V erreicht Karbon bei 155,5m. Förderbeginn Schacht IV
1905 Schacht V Förderbeginn, erstmaliger Einsatz einer Schüttelrutsche im Ruhrbergbau. Erste Koksproduktion Schacht IV
1906 Durchschlag I/II zu III
1911 Sechs elektrische Grubenlokomotiven werden angeschafft
1912 Erstes Automobil wird angeschafft
1914 Schacht III Fördereinstellung
1916 Schacht V Umstellung von 0,5t auf 0,75t Förderwagen
1921 Konsolidation der geteilten Felder "Rheinpreussen" und "Rheinland"
1922 Teufbeginn Schacht VI
1925 1.8. Stillegung I/II nur noch Wetterführung. Über 1400 Arbeiter wegen Absatzmangel entlassen. Schacht V: Gummitransportbänder werden eingeführt
1926 Abtrennung der Felder Rheinland, Rheinland 1 und Rheinland 2 (Schacht VI wir Rheinland I). Schacht VI erreicht Karbon
1927 Schacht V und VI erhalten den Namen "Pattberg-Schächte"
1928 Fertigstellung der Wäsche und Koksöfenbatterien auf Schacht VI
1932 Erste elektrische Fördermaschine (Schacht VI) in Betrieb genommen
1933 erste Versatzbergschleuder im Ruhrbergbau
1934 Schacht VII erste Kohlenförderung
1936 Errichtung Fischer-Tropsch Anlage (Kohlehydrierung)
1937 Abbruch und Verschrottung der Kokerei I/II
1939 erstmaliger Einsatz einer Walzenschrämmaschine
1941 Teufbeginn Wetterschacht VIII
1942 17.Juli Erster schwerer Luftangriff auf das Betriebsglände
1943 erstmaliger Einsatz eines Kohlehobels mit Kettenwinde
1944 erstmaliger Einsatz eines Kettenkratzförderes (Panzerförderer) . Schwerer Luftangriff rund 1000 Werkswohnungen werden zerstört oder beschädigt. Durch weiteren Luftangriff auf die chemischen Werke, Produktionsausfall von 50%
1945 Tagesluftangriff fordert 78 Tote. Schacht VIII nimmt den Betrieb auf. Besetzung durch amerikanische Truppen.
1947 Demontagebefehl für Fischer-Tropsch-Anlage
1948 Kokerei Schacht IV wieder in Betrieb
1952 Baubeginn HD-Kraftwerk
1953 Aufgabe Schacht II
1954 Schacht II wird verfüllt, Feld verpachtet an Diergardt
1956 größtes Bergwerk im Ruhrrevier bis 1969
1957 Abteufbeginn Schacht Pattberg II
1958 Teufbeginn Schacht IX
1960 Aufgabe Schacht I Verfüllung
1961 Pattberg II Förderbeginn
1962 Schacht IV Fördereinstellung, Durchschlag V zu IX
1963 Schacht IV wird Wetterschacht, Schacht V stellt die Förderung ein, Tagesanlagen I/II und III werden stillgelegt.
1964 Schacht III wird abgeworfen und verfüllt
1966 Förderbeginn 650m Sohle Pattberg
1967 Wetterschacht VIII (Gerdt) Einstellung der Seilfahrt
1970 Abtrennung der Anlagen Pattberg zu Pattberg/Rossenray
1971 Verbund zum Bergwerk Rheinland

Pattberg

1927 entstanden aus Rheinland durch Umbenennung
1932 Abteufbeginn Wetterschacht II
1933 Wetterschacht II bis 1. Sohle in Betrieb
1934 Förderbeginn Schacht II
1939 Beginn der Abteufung Schacht III mit dem Gefrierverfahren (wird aber wegen des Krieges gestundet)
1941 erster Schrämlader "Eisener Bergmann" im Ruhrbergbau
1956 Verbund mit Rheinpreussen

Rheinland

1922 Teufbeginn Schacht Rheinpreussen VI im Feld Rheinland
1923 Teufeinstellung
1925 Teilung der Berechtsamen, Abtretung der Berechtsame von Rheinpreussen an Rheinland
1926 Erreichung des Karbon bei 317m
1971 enstanden durch den Verbund von Rheinpreussen mit Pattberg/Rossenray
1972 Rossenray: Hauptfördersohle ist die 3.Sohle
1974 Durchschlag mit Friedrich-Heinrich für Wetterverbund
1978 Förderverbund mit Rheinpreussen-Pattberg und Rossenray. Umbenennung von Pattberg I-II in VI-VII
1985 Vorbereitung der Abteufung Schacht Rheinberg
1990 28.03. Letzter Förderwagen wird auf Schacht IX gehoben. Stilllegung

 
 
Jahr
verwertbare
Jahresförderung
in Tonnen
Kokserzeugung
in Tonnen
kg/MS
Belegschaft
insgesamt
   
     
 
1876
5455
k.A.
 
223
 
1877
22394
k.A.
 
349
 
1878
44696
k.A.
 
499
 
1879
89772
3736
 
710
 
1880
135865
16888
 
135
 
1881
198982
32036
 
912
 
1882
117045
35406
 
955
 
1883
163009
37999
 
911
 
1884
176105
34157
 
897
 
1885
195701
33381
 
1044
 
1886
221462
k.A.
 
k.A.
 
1887
239375
k.A.
 
k.A.
 
1888
269070
k.A.
 
k.A.
 
1889
294480
k.A.
 
k.A.
 
1890
303685
38705
 
1103
 
1891
339062
k.A.
 
k.A.
 
1892
363108
k.A.
 
k.A.
 
1893
336152
k.A.
 
k.A.
 
1894
342495
k.A.
 
k.A.
 
1895
344359
75302
 
1509
 
1896
351838
k.A.
 
k.A.
 
1897
344108
k.A.
 
k.A.
 
1898
445013
k.A.
 
k.A.
 
1899
576366
k.A.
 
k.A.
 
1900
717117
100032
 
2724
 
1901
748772
k.A.
 
k.A.
 
1902
763970
k.A.
 
k.A.
 
1903
907182
k.A.
 
k.A.
 
1904
1167603
k.A.
 
k.A.
 
1905
1541565
178718
 
6279
 
1906
2128363
k.A.
 
k.A.
 
1907
2220607
k.A.
 
k.A.
 
1908
2380785
k.A.
 
k.A.
 
1909
2307387
k.A.
 
k.A.
 
1910
2450334
603959
 
9067
 
1911
2470740
587056
 
9208
 
1912
2634001
665980
 
9281
 
1913
2763370
628470
 
9560
 
1914
2231949
368360
 
8716
 
1915
1855000
427276
 
6418
 
1916
2155474
675980
6700
 
1917
2517622
738620
 
7887
 
1918
2510578
682295
 
7993
 
1919
1823707
473872
 
9536
 
1920
1910466
503255
 
10377
 
1921
1887283
496176
 
11442
 
1922
1915476
566512
 
11311
 
1923
1157843
283745
 
11233
 
1924
2046054
365203
 
9649
 
1925
1997936
371477
 
8516
 
1926
2165419
551022
 
7227
 
1927
2159706
629006
 
7342
 
1928
2225478
714339
 
7621
 
1929
2601565
910425
 
8202
 
1930
2437653
802151
 
7803
 
1931
2014256
637326
 
6863
 
1932
1707018
486646
 
6410
 
1933
1740069
514119
 
6280
 
1934
2149126
552885
 
6520
 
1935
2550431
560811
 
6554
 
1936
2818441
675897
 
6452
 
1937
3444645
832246
 
7165
 
1938
3467749
892998
 
7586
 
1939
3520633
904286
 
7509
 
1940
3609354
870418
 
7666
 
1941
3661312
840569
 
7842
 
1942
3379062
843255
 
7714
 
1943
3591926
805834
 
8952
 
1944
2880236
604429
 
8601
 
1945
873930
146439
 
6021
 
1946
1267925
244242
 
7316
 
1947
1770872
318839
 
8652
 
1948
2272725
471775
 
9898
 
1949
2839643
640153
 
10687
 
1950
3303633
724187
 
11249
 
1951
3810913
897827
 
11805
 
1952
3947527
1218474
 
17826
 
1953
3995754
1057245
 
18436
 
1954
4057905
920007
 
18489
 
1955
4222108
1213139
 
18390
 
1956
4222013
k.A.
 
k.A.
 
1957
3933959
k.A.
 
k.A.
 
1958
4037208
k.A.
 
k.A.
 
1959
3670739
1432788
 
15672
 
1960
3746684
1384779
 
15615
 
1961
3680758
1402357
 
15253
 
1962
3594761
1376494
 
14633
 
1963
4364295
1165874
 
11979
 
1964
4321489
1175699
 
11390
 
1965
4122261
1195560
 
10887
 
1966
4736519
1057177
 
11411
 
1967
4027073
959019
 
8299
 
1968
3988407
1031169
 
7300
 
1969
1990930
k.A.
 
k.A.
 
1970
1526932
k.A.
 
k.A.
 
1971
1846500
k.A.
 
k.A.
 
1972
2018500
k.A.
 
k.A.
 
1973
2140127
k.A.
 
k.A.
 
1974
2361792
k.A.
 
k.A.
 
1975
2194956
k.A.
 
k.A.
 
1976
2020965
k.A.
 
k.A.
 
1977
2045563
k.A.
 
k.A.
 
1978
1888260
k.A.
 
k.A.
 
1979
1888502
k.A.
 
k.A.
 
1980
1974920
k.A.
 
k.A.
 
1981
1959269
k.A.
 
k.A.
 
1982
1665309
k.A.
 
k.A.
 
1983
1751764
k.A.
 
k.A.
 
1984
1761730
k.A.
 
k.A.
 
1985
1796661
k.A.
 
k.A.
 
1986
1838315
k.A.
 
k.A.
 
1987
1742210
k.A.
 
k.A.
 
1988
1614446
k.A.
 
k.A.
 
1989
1530603
k.A.
 
k.A.
 
1990
k.A.
k.A.
 
k.A.

 

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