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1851 Beginn der Mutungsbohrungen
1857 Teufbeginn Schacht I
1861 Schwimmsandeinbruch bei 94m Teufe
1865 Teufbeginn Schacht II
1870 Schacht I geht zu Bruch
1871 Schacht I geflutet, Schacht II Schwimmsandeinbruch
1872 Schacht II erreicht Karbon bei 130,9m Teufe
1875 Schacht II 1. Sohle bei 246m, 2. Sohle bei 310m.
1876 Förderbeginn Schacht II
1877 Schacht I erreicht Karbon
1879 Beginn der Koksproduktion ohne Nebengewinnungs-anlagen
1883 Konzession für das Feld "Rheinpreußen Salzwerk" wird erteilt
1884 Schacht I Förderbeginn
1888 Telefonanschlüsse (zur Post, Rheinverladung und Füllörtern untertage) in Betrieb genommen
1890 Elektrische Beleuchtung
für die Übertageanlagen genehmigt
1891 Teufbeginn Schacht III
1894 Schacht III erreicht Karbon bei 103m
1898 Förderbeginn III
1900 Teufbeginn Schacht IV und Schacht V
1902 Schacht IV erreicht Karbon bei 131,8m Teufe
1903 Reale Teilung in die selbständigen Felder "Rheinpreussen" und "Rheinland"
1904 Schacht V erreicht Karbon bei 155,5m. Förderbeginn Schacht IV
1905 Schacht V Förderbeginn, erstmaliger Einsatz einer Schüttelrutsche im Ruhrbergbau. Erste Koksproduktion Schacht IV
1906 Durchschlag I/II zu III
1911 Sechs elektrische Grubenlokomotiven werden angeschafft
1912 Erstes Automobil wird angeschafft
1914 Schacht III Fördereinstellung
1916 Schacht V Umstellung von 0,5t auf 0,75t Förderwagen
1921 Konsolidation der geteilten Felder "Rheinpreussen" und "Rheinland"
1922 Teufbeginn Schacht VI
1925 1.8. Stillegung I/II nur noch Wetterführung. Über 1400 Arbeiter wegen Absatzmangel entlassen. Schacht V: Gummitransportbänder werden eingeführt
1926 Abtrennung der Felder Rheinland, Rheinland 1 und Rheinland 2 (Schacht VI wir Rheinland I). Schacht VI erreicht Karbon
1927 Schacht V und VI erhalten den Namen "Pattberg-Schächte"
1928 Fertigstellung der Wäsche und Koksöfenbatterien auf Schacht VI
1932 Erste elektrische Fördermaschine (Schacht VI) in Betrieb genommen
1933 erste Versatzbergschleuder im Ruhrbergbau
1934 Schacht VII erste Kohlenförderung
1936 Errichtung Fischer-Tropsch Anlage (Kohlehydrierung)
1937 Abbruch und Verschrottung der Kokerei I/II
1939 erstmaliger Einsatz einer Walzenschrämmaschine
1941 Teufbeginn Wetterschacht VIII
1942 17.Juli Erster schwerer Luftangriff auf das Betriebsglände
1943 erstmaliger Einsatz eines Kohlehobels mit Kettenwinde
1944 erstmaliger Einsatz eines Kettenkratzförderes (Panzerförderer) . Schwerer Luftangriff rund 1000 Werkswohnungen werden zerstört oder beschädigt. Durch weiteren Luftangriff auf die chemischen Werke, Produktionsausfall von 50%
1945 Tagesluftangriff fordert 78 Tote. Schacht VIII nimmt den Betrieb auf. Besetzung durch amerikanische Truppen.
1947 Demontagebefehl für Fischer-Tropsch-Anlage
1948 Kokerei Schacht IV wieder in Betrieb
1952 Baubeginn HD-Kraftwerk
1953 Aufgabe Schacht II
1954 Schacht II wird verfüllt, Feld verpachtet an Diergardt
1956 größtes Bergwerk im Ruhrrevier bis 1969
1957 Abteufbeginn Schacht Pattberg II
1958 Teufbeginn Schacht IX
1960 Aufgabe Schacht I Verfüllung
1961 Pattberg II Förderbeginn
1962 Schacht IV Fördereinstellung, Durchschlag V zu IX
1963 Schacht IV wird Wetterschacht, Schacht V stellt die Förderung ein, Tagesanlagen I/II und III werden stillgelegt.
1964 Schacht III wird abgeworfen und verfüllt
1966 Förderbeginn 650m Sohle Pattberg
1967 Wetterschacht VIII (Gerdt) Einstellung der Seilfahrt
1970 Abtrennung der Anlagen Pattberg zu Pattberg/Rossenray
1971 Verbund zum Bergwerk Rheinland
Pattberg
1927 entstanden aus Rheinland durch Umbenennung
1932 Abteufbeginn Wetterschacht II
1933 Wetterschacht II bis 1. Sohle in Betrieb
1934 Förderbeginn Schacht II
1939 Beginn der Abteufung Schacht III mit dem Gefrierverfahren (wird aber wegen des Krieges gestundet)
1941 erster Schrämlader "Eisener Bergmann" im Ruhrbergbau
1956 Verbund mit Rheinpreussen
Rheinland
1922 Teufbeginn Schacht Rheinpreussen VI im Feld Rheinland
1923 Teufeinstellung
1925 Teilung der Berechtsamen, Abtretung der Berechtsame von Rheinpreussen an Rheinland
1926 Erreichung des Karbon bei 317m
1971 enstanden durch den Verbund von Rheinpreussen mit Pattberg/Rossenray
1972 Rossenray: Hauptfördersohle ist die 3.Sohle
1974 Durchschlag mit Friedrich-Heinrich für Wetterverbund
1978 Förderverbund mit Rheinpreussen-Pattberg und Rossenray. Umbenennung von Pattberg I-II in VI-VII
1985 Vorbereitung der Abteufung Schacht Rheinberg
1990 28.03. Letzter Förderwagen wird auf Schacht IX gehoben. Stilllegung
Jahr |
verwertbare Jahresförderung in Tonnen |
Kokserzeugung in Tonnen |
kg/MS |
Belegschaft insgesamt |
|
1876 |
5455 |
k.A. |
223 |
||
1877 |
22394 |
k.A. |
349 |
||
1878 |
44696 |
k.A. |
499 |
||
1879 |
89772 |
3736 |
710 |
||
1880 |
135865 |
16888 |
135 |
||
1881 |
198982 |
32036 |
912 |
||
1882 |
117045 |
35406 |
955 |
||
1883 |
163009 |
37999 |
911 |
||
1884 |
176105 |
34157 |
897 |
||
1885 |
195701 |
33381 |
1044 |
||
1886 |
221462 |
k.A. |
k.A. |
||
1887 |
239375 |
k.A. |
k.A. |
||
1888 |
269070 |
k.A. |
k.A. |
||
1889 |
294480 |
k.A. |
k.A. |
||
1890 |
303685 |
38705 |
1103 |
||
1891 |
339062 |
k.A. |
k.A. |
||
1892 |
363108 |
k.A. |
k.A. |
||
1893 |
336152 |
k.A. |
k.A. |
||
1894 |
342495 |
k.A. |
k.A. |
||
1895 |
344359 |
75302 |
1509 |
||
1896 |
351838 |
k.A. |
k.A. |
||
1897 |
344108 |
k.A. |
k.A. |
||
1898 |
445013 |
k.A. |
k.A. |
||
1899 |
576366 |
k.A. |
k.A. |
||
1900 |
717117 |
100032 |
2724 |
||
1901 |
748772 |
k.A. |
k.A. |
||
1902 |
763970 |
k.A. |
k.A. |
||
1903 |
907182 |
k.A. |
k.A. |
||
1904 |
1167603 |
k.A. |
k.A. |
||
1905 |
1541565 |
178718 |
6279 |
||
1906 |
2128363 |
k.A. |
k.A. |
||
1907 |
2220607 |
k.A. |
k.A. |
||
1908 |
2380785 |
k.A. |
k.A. |
||
1909 |
2307387 |
k.A. |
k.A. |
||
1910 |
2450334 |
603959 |
9067 |
||
1911 |
2470740 |
587056 |
9208 |
||
1912 |
2634001 |
665980 |
9281 |
||
1913 |
2763370 |
628470 |
9560 |
||
1914 |
2231949 |
368360 |
8716 |
||
1915 |
1855000 |
427276 |
6418 |
||
1916 |
2155474 |
675980 |
6700 |
||
1917 |
2517622 |
738620 |
7887 |
||
1918 |
2510578 |
682295 |
7993 |
||
1919 |
1823707 |
473872 |
9536 |
||
1920 |
1910466 |
503255 |
10377 |
||
1921 |
1887283 |
496176 |
11442 |
||
1922 |
1915476 |
566512 |
11311 |
||
1923 |
1157843 |
283745 |
11233 |
||
1924 |
2046054 |
365203 |
9649 |
||
1925 |
1997936 |
371477 |
8516 |
||
1926 |
2165419 |
551022 |
7227 |
||
1927 |
2159706 |
629006 |
7342 |
||
1928 |
2225478 |
714339 |
7621 |
||
1929 |
2601565 |
910425 |
8202 |
||
1930 |
2437653 |
802151 |
7803 |
||
1931 |
2014256 |
637326 |
6863 |
||
1932 |
1707018 |
486646 |
6410 |
||
1933 |
1740069 |
514119 |
6280 |
||
1934 |
2149126 |
552885 |
6520 |
||
1935 |
2550431 |
560811 |
6554 |
||
1936 |
2818441 |
675897 |
6452 |
||
1937 |
3444645 |
832246 |
7165 |
||
1938 |
3467749 |
892998 |
7586 |
||
1939 |
3520633 |
904286 |
7509 |
||
1940 |
3609354 |
870418 |
7666 |
||
1941 |
3661312 |
840569 |
7842 |
||
1942 |
3379062 |
843255 |
7714 |
||
1943 |
3591926 |
805834 |
8952 |
||
1944 |
2880236 |
604429 |
8601 |
||
1945 |
873930 |
146439 |
6021 |
||
1946 |
1267925 |
244242 |
7316 |
||
1947 |
1770872 |
318839 |
8652 |
||
1948 |
2272725 |
471775 |
9898 |
||
1949 |
2839643 |
640153 |
10687 |
||
1950 |
3303633 |
724187 |
11249 |
||
1951 |
3810913 |
897827 |
11805 |
||
1952 |
3947527 |
1218474 |
17826 |
||
1953 |
3995754 |
1057245 |
18436 |
||
1954 |
4057905 |
920007 |
18489 |
||
1955 |
4222108 |
1213139 |
18390 |
||
1956 |
4222013 |
k.A. |
k.A. |
||
1957 |
3933959 |
k.A. |
k.A. |
||
1958 |
4037208 |
k.A. |
k.A. |
||
1959 |
3670739 |
1432788 |
15672 |
||
1960 |
3746684 |
1384779 |
15615 |
||
1961 |
3680758 |
1402357 |
15253 |
||
1962 |
3594761 |
1376494 |
14633 |
||
1963 |
4364295 |
1165874 |
11979 |
||
1964 |
4321489 |
1175699 |
11390 |
||
1965 |
4122261 |
1195560 |
10887 |
||
1966 |
4736519 |
1057177 |
11411 |
||
1967 |
4027073 |
959019 |
8299 |
||
1968 |
3988407 |
1031169 |
7300 |
||
1969 |
1990930 |
k.A. |
k.A. |
||
1970 |
1526932 |
k.A. |
k.A. |
||
1971 |
1846500 |
k.A. |
k.A. |
||
1972 |
2018500 |
k.A. |
k.A. |
||
1973 |
2140127 |
k.A. |
k.A. |
||
1974 |
2361792 |
k.A. |
k.A. |
||
1975 |
2194956 |
k.A. |
k.A. |
||
1976 |
2020965 |
k.A. |
k.A. |
||
1977 |
2045563 |
k.A. |
k.A. |
||
1978 |
1888260 |
k.A. |
k.A. |
||
1979 |
1888502 |
k.A. |
k.A. |
||
1980 |
1974920 |
k.A. |
k.A. |
||
1981 |
1959269 |
k.A. |
k.A. |
||
1982 |
1665309 |
k.A. |
k.A. |
||
1983 |
1751764 |
k.A. |
k.A. |
||
1984 |
1761730 |
k.A. |
k.A. |
||
1985 |
1796661 |
k.A. |
k.A. |
||
1986 |
1838315 |
k.A. |
k.A. |
||
1987 |
1742210 |
k.A. |
k.A. |
||
1988 |
1614446 |
k.A. |
k.A. |
||
1989 |
1530603 |
k.A. |
k.A. |
||
1990 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
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