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Radbod | bis ca. 1914 auch Trier III genannt - Diese Seite ist veraltert! Link -> Neue Seite
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Status:
1907 -
1990 Herkunft des Namens: Nach mythischen Sagengestalten, hier nach Radbod (König der Friesen) "Radbod" Quellentitel 2. S.821 Grubenfeldgröße: unbekannt |
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Schachtbezeichnung
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E
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F
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Ø
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T
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-
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1.) |
Radbod I
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Nein
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6,50m
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994m
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1905-1990
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2.) |
Radbod II
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Nein
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6,50m
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1115m
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1905-1900
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3.) |
Radbod III
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Nein
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4,00m
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944m
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1910-1960
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4.) |
Radbod IV
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Nein
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6,10m
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1106m
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1911-1990
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5.) |
Radbod V - Winkhausenschacht
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Nein
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7,00m
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1116m
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1923-1990
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6.) | Radbod VI - Donar |
Nein
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8,10m
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1351m
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1986-2013
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7.) | Radbod VII |
Nein
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7,00m
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56m
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1987-2012
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Geschichtliche Entwicklung:
1905 | Teufbeginn Schacht I/II |
1906 | Schächte erreichen Karbon bei 695m. Erste Kohlenförderung |
1907 | Förderbeginn |
1908 | 12.11. nach Gasausbruch
Schlagwetterexplosion und Grubenbrand 349 Tote (36
geborgen). Zur Eindämmung des Brandes wird die Grube
geflutet. 17.12. Beginn Sümpfen. Dannach werden auf Radbod
als erste Zeche im Ruhrrevier elektrische Handlampen
eingeführt. Errichtung der Kohlenwäsche |
1909 | Sümpfen und Aufwältigen
der Grubenbaue Spätsommer: Förderaufnahme |
1910 | Teufbeginn Schacht III |
1911 | Teufbeginn Schacht IV, Schacht III erreicht Karbon bei 702m |
1912 | Inbetriebnahme der Kokerei |
1914 | Einstellung der Streckenförderung mit Grubenpferden |
1915 | Schacht IV erreicht Karbon bei 680m |
1916 | 6.7. Schlagwetter 6 Tote |
1917 | Schacht IV in Betrieb |
1923 | Teufbeginn Wetterschacht V |
1924 | Stundung Teufen Schacht V bei 16m |
1925 | Weiterteufen |
1926 | 23.2. Brand in Schacht I , Schacht wird geflutet |
1927 | erneuter Brand wiederholtes Unterwassersetzen |
1939 | 9.5. Schlagwetter 9 Tote, erste unbefriedigende Versuche mit einem Schrämlader |
1949 | Schacht V (Winkhausenschacht nach Generaldirektor Dr. Fritz Winkhaus) als Hauptförderschacht in Betrieb |
1987 | Teufbeginn Schacht VII |
1990 | 31.1. Stilllegung |
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