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Tremonia | Teichmühlenbaum
bis 1863 | ab 1941 Versuchsgrube Tremonia
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| Status:
Herkunft des Namens: Nach dem lateinischen Namen der Stadt Dortmund (Tremonia = Stadt der drei Mauern) Grubenfeldgröße: unbekannt |
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Schachtbezeichnung
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E
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F
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Ø
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T
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| 1.) |
Tremonia I
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Nein
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4,15x6,15
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534m
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1856-1997
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| 2.) |
Tremonia II
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Nein
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3,4m
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421m
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1888-1997
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| 3.) |
Wetterschacht Schönau
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Nein
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1926-1931
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| 4.) | Wetterschacht Nord |
Nein
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1870-1872
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| 5.) | Wetterschacht Süd |
Nein
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1872-1891
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Geschichtliche Entwicklung:
| 1856 | Teufbeginn Schacht I, Karbon bei 48m |
| 1859 | erste Kohlenförderung |
| 1861 | regelmäßiger Förderbeginn |
| 1863 | Genehmigung Seilfahrt |
| 1864 | Eisenbahnanschluss |
| 1869 | Schlagwetter mehrere Tote |
| 1870 | Teufbeginn Wetterschacht (Nord) |
| 1871 | Beginn Druckluftwirtschaft |
| 1872 | Teufbeginn Wetterschacht (Süd), Stundung Wetterschacht (Nord) |
| 1874 | 26.1. Mergelwasserdurchbruch, Grube säuft ab |
| 1875 | Sümpfen, Aufwältigen mehrer verbrochener Strecken. Förderaufnahme |
| 1876 | Wetterschacht erreicht Karbon bei 41m |
| 1880 | hohe Entschädigungszahlung wegen Bergschäden |
| 1881 | 25.2. Tagesanlagen durch Brand fast vollständig zerstört |
| 1886 | Bergeversatz wird eingeführt. Beginn Schwefelkiesabbau |
| 1888 | Teufbeginn Schacht II, Schacht I nicht betriebssicher. 24.2. Schachtgebäude und Aufbereitung brennen ab |
| 1890 | Schacht I bricht in Teufe 100-140m zusammen |
| 1891 | Schacht II wird Förderschacht |
| 1895 | Übernahme Westphalia I/II, sümpfen des Baufeldes, Schacht I verfüllt, Schacht II Wetterschacht |
| 1897 | Schwefelkiesabbau wird eingestellt |
| 1905 | Westphalia II wird einziehender Schacht und dient zur Bergeförderung |
| 1911 | Herrichtung Schacht I für Förderung |
| 1926 | Teufbeginn Wetterschacht Schönau, Karbon bei 20m |
| 1931 | 6.5. Stilllegung. Anlage bleibt förderbereit |
| 1941 | Verpachtung an Versuchsgrubengesellschaft |
| 1947 | 31.3. Wiederinbetriebnahme als Versuchsgrube Tremonia |
Versuchsgrube Tremonia
| 1941 | Anpachtung der bis 433m abgesoffenen Grube Tremonia |
| 1944 | Inbetriebnahme |
| 1945 | Absaufen der Grube infolge Kriegseinwirkung |
| 1947 | Wiederinbetriebnahme |
| 1960 | neues Fördergerüst |
| 1980 | zwei Schächte in Betrieb, 3. Sohlen, 6 km Streckenlänge |
| 1986 | Inbetriebnahme neue 20m² Explosionsstrecke |
| 1996 | Stilllegung der Versuchsgrube |
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