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Shamrock
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Status:
![]() ![]() Herkunft des Namens: Nach dem Wahrzeichen Irlands, dem Kleeblatt benannt. Herkunftsland des Gründers Mulvany. Grubenfeldgröße: unbekannt |
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Schachtbezeichnung
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E
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F
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Ø
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T
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1.) | Shamrock I |
Nein
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4,10m
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580m
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1857-1967
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2.) | Shamrock II |
Nein
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7,60m
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980m
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1860-1967
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3.) | Shamrock III (Behrensschächte) |
Nein
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5,00m
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810m
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1890-1968
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4.) | Shamrock IV (Behrensschächte) |
Nein
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5,00m
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806m
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1891-1968
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5.) | Shamrock V (WS Ostfeld) |
Nein
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3,50m
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272m
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1897-1964
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6.) | Shamrock VI |
Nein
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3,50m
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579m
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1897-1967
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7.) | Shamrock VII |
Nein
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4,25m
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697m
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1899-1967
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8.) | Shamrock VIII |
Nein
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4,25m
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347m
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1908-1964
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9.) | Shamrock IX |
Nein
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820m
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1911-1967
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10.) | Shamrock X |
Nein
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357m
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1925-1967
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11.) | Shamrock XI (Blumenthal Haard XI) |
Ja
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7,60m
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975m
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1957-2001
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Geschichtliche Entwicklung:
1857 | Teufbeginn Schacht I |
1858 | Schacht erreicht Karbon 74 Lachtern |
1860 | Förderaufnahme, Teufbeginn Schacht II, Schacht I Errichtung einer Seilfahrt |
1862 | Teufeinstellung Schacht II bei 25m |
1868 | Kesselexplosion übertage und Ausfall der Wasserhaltung, Fördereinstellung wegen Wasserzuflüsse, danach Betrieb |
1871 | 3.4. Schlagwetter 10 Tote |
1880 | Schacht II erhält eisernes Fördergerüst, 27.9. Grubenbrand 11 Tote |
1881 | Schacht I erhält eisernes Fördergerüst |
1884 | 18.8. Schlagwetter 8 Tote |
1885 | 18.3. Grubenbrand 7 Tote |
1887 | 19.5. Brand der Aufbereitung, 4 Monate nur Rohkohlenverkauf |
1890 | Teufbeginn Schacht III |
1891 | Teufbeginn Schacht IV, Schacht III erreicht Karbon bei 161m |
1892 | Schacht III Beginn der Eigenbedarfsförderung |
1893 | Schacht III Förderaufnahme |
1897 | Teufbeginn Schacht VI, Teufbeginn Wetterschacht im Ostfeld (später Schacht V) |
1898 | Schacht V erreicht Karbon 152m |
1899 | Teufbeginn Schacht VII |
1901 | 9.1. Schlagwetter 4 Tote |
1904 | Schacht V wird Frischwetterschacht |
1905 | Schacht VII Beginn Seilfahrt |
1906 | Schächte III/IV Umbenennung in Behrensschächte |
1908 | Teufbeginn Schacht VIII |
1910 | 14.10. Übertreiben bei Seilfahrt 4 Tote |
1911 | Teufbeginn Hauptförderschacht IX |
1912 | Schacht IX erreicht Karbon bei 150m |
1913 | Schacht VII wird selbstständige Förderanlage |
1914 | Schacht IX in Förderung, Fördereinstellung Schacht II/VI |
1922 | 23.11. Streckenbrand 10 Tote |
1925 | Teufbeginn Schacht X |
1942 | 9.7. Schlagwetter 3 Tote |
1945 | schwere Kriegsschäden |
1957 | Teufbeginn XI |
1960 | Inbetriebnahme Schacht XI |
1961 | Fördereinstellung I/II/III/IV/VI/IX |
1964 | Aufgabe V/VIII |
1967 | Durchschlag zu General Blumenthal. 31.10. Stilllegung, Schacht XI zu General Blumenthal |