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Alstaden / bis 1859 Swalmius

Herkunft des Namens : Nach Ortsnamen "Oberhausen-Alstaden" Quellenhinweis Quellentitel 2. S.819

1855 Teufbeginn Schacht I
1856 Teufbeginn Parallelschacht zur Verringerung der Wasserzuflüsse
1857 Schacht I erreicht Karbon bei 34 Lachtern
1858 Pferdebahn zur Ruhr, erste Förderung
1859 entstanden aus Swalmius durch Konsolidation von 13 Geviertfelder, dazu Eisensteinberechtsame, Schacht I erreicht Endteufe von 152m, Ansetzen 1. Sohle bei 140m, Beginn der Förderung.
1860 Förderung 187352 preussische Tonnen (1pT=220kg)
1860 Tieferteufen Schacht I
1863 Ansetzen 2. Sohle auf 237m
1868 Ansetzen 3. Sohle auf 285m
1870 Teufbeginn Schacht II
1872 Pumpendefekt 6-monatiger Förderausfall, Grubenbau vollgelaufen
1874 Schacht II erreicht Karbon bei 86m
1875 Schacht II 1. Sohle wird bei 165m angesetzt
1876 Schacht II 2. Sohle auf 336m
1881 Schacht II 3. Sohle auf 336m und 4. Sohle auf 376m
1890 Schacht I säuft aufgrund von Ruhrhochwasser ab
1891 Schacht I wird gesümpft
1894 Schacht II tieferteufen
1902 Wiederaufbau der Wäsche und Schacht I nach Brand.
1904 Baufeld Schacht I wird aufgegeben, Schacht I wird Wetterschacht.
1907 Tieferteufen Schacht I
1909 Abgehende Wagen am Bremsberg fordert 2 Tote (Technischer Direktor & Fahrsteiger)
1919 Tieferteufen Schacht II
1921 Schacht II 6. Sohle bei 650m
1927 Übernahme Pachtfeld Concordia
1931 Teufbeginn Schacht III
1932 12.7. Explosion von Pech fordert 4 Tote in der Brikettfabrik
1933 Schacht III in Betrieb
1936 Schacht III wird Förderschacht, Schacht II Material/Seilfahrt, Schacht I Wetter
1965 Schacht I wird abgeworfen und verfüllt
1972 15.12. Stilllegung
1973 Verfüllung der Schächte und Abriss der Tagesanlagen QuellenhinweisQuellentitel 1.

Bilder in meinem Archiv:

1. Alstaden I um 1880

2. Alstaden II um 1880

3. Alstaden II/III um 1935

4. Alstaden III? vor 1959

5. Alstaden I um 1920