Concordia
Geschichtliche Entwicklung:
1850 | Teufbeginn Schacht I (Haniel) |
1851 | Karbon bei 57 m |
1853 | Förderbeginn |
1854 | erste Koksöfen (8 Bienenkorb und 8 Schaumburger) |
1856 | Teufbeginn Schacht II (Flashoff) |
1858 | Schacht II erreicht Karbon bei 80 m |
1861 | Schacht II erhält als letzter im Ruhrrevier eine Fahrkunst |
1872 | Senkung der Tagesoberfläche (Concordia See entsteht) |
1880 | Grubenbrand und Abdämmung einer Abteilung |
1883 | Fahrkunst Schacht II wird stillgelegt |
1893 | Teufbeginn Wetterschacht III |
1895 | Wetterschacht III in Betrieb |
1897 | Förderbeginn Schacht III |
1899 | Teufbeginn Schacht IV, 3.12. Brand der Aufbereitung und weiterer Tagesanlagen |
1900 | Schacht IV erreicht Karbon bei 105 m |
1903 | Schacht IV Förderbeginn, Teufbeginn Schacht V |
1908 | Schacht I Fördereinstellung, Schacht V Förderaufnahme |
1912 | Teufbeginn Wetterschacht VI |
1913 | Schacht VI in Betrieb, Schacht V wird Hauptförderschacht |
1917 | Schlagwetter 23 Tote |
1919 | Schlagwetter 24 Tote |
1929 | Schacht II Fördereinstellung |
1929 | Schacht III Fördereinstellung, nur noch Landabsatz |
1933 | Fettkohle abgebaut, Aufschluss Magerkohlenpartie. Schacht II verfüllt und mit rundem Querschnitt abgeteuft |
1939 | Schacht II wieder in Betrieb. 23.4. Gebirgsschlag 8 Tote |
1939 | Schacht I Stilllegung der Tagesanlagen, Verfüllung |
1945 | schwere Kriegsschäden |
1968 | 22.3. Stilllegung. Abbruch der Tagesanlagen, Verfüllung der Schächte. Schacht III bleibt zur Wasserhaltung offen |