Geschichtliche Entwicklung:

vor 1730 schon in Betrieb (Stollenbergbau)
1849 vorhandene Schächte=Dannenbaum I-V, Andreas, Adelich, Holland, Louise, Hercules, Georg, Wilhelm (2x), Friederica und Neuer Schacht
1851 Betriebseinstellung im gesamten Stollenfeld
1859 Teufbeginn Schacht Schiller
1860 Förderbeginn
1861 Pferdebahn zum Bahnhof Langendeer
1865 Seilfahrterlaubnis
1871 Lokomotivbetrieb zum Bahnhof Langendeer
1873 Schacht Schiller wird Dannenbaum I, Teufbeginn Dannenbaum II
1875 Förderbeginn Schacht II
1888 Teufbeginn Wetterschacht (neben I)
1889 Erwerb der Zeche Friederica (jedoch weiter selbständig) und Umbenennung der vorhandenen Schächte in Dannenbaum III und IV
1890 Wetterschacht in Betrieb. Erwerb der Zeche Prinz Regent (jedoch weiter selbständig) und Umbenennung des vorhandenen Schachtes in Dannenbaum V
1894 Seilfahrtunglück 3 Tote
1896 Wetterschacht geht zu Bruch. 7.6. Wäsche, Separation und Kokerei abgebrannt
1899 Teufbeginn Schacht Eulenbaum
1900 Inbetriebnahme Schacht Eulenbaum als Wetterschacht
1903 Schacht Eulenbaum wird Förderschacht
1905 verbotene Seilfahrt 5 Tote
1906 Schacht Schiller wird Hauptförderschacht
1909 Wetterschacht wird verfüllt und neuabgeteuft. Erhält den Namen Hugo
1918 Fördereinstellung Schacht Eulenbaum
1923 Juli-Dezember Betriebseinstellung wegen Ruhrbesetzung
1926 Schacht Eulenbaum Einstellung der Seilfahrt nur noch Wetterschacht
1958 1.7. Fördereinstellung, Zusammenlegung zu Prinz Regent/Dannenbaum