Emscher
Geschichtliche Entwicklung:
| 1873 | Teufbeginn Schacht I und II (später Umbenennung I<->II), Stundung Teufen Schacht I |
| 1876 | Förderberginn |
| 1884 | Durchschlag mit Anna und Carl |
| 1892 | Wiederaufnahme der Teufung Schacht II (vormals I) |
| 1894 | Teufbeginn Wetterschacht |
| 1895 | Förderbeginn Schacht II |
| 1900 | Teufbeginn Schacht III |
| 1905 | Förderbeginn Schacht III |
| 1908 | Ersteinsatz von Druckluftlokomotiven uT im Ruhrgebiet |
| 1911 | Schacht III wird Emil, Abtrennung als eigenständige Schachtanlage |
| 1917 | Bruch der Hochdruck-Preßluftleitung uT fordert 6 T |
| 1935 | 1.7. Verbund mit Emil zu Emil-Emscher |