Geschichtliche Entwicklung:

1859 Konsolidation der Felder Westend, Holstein, Schleswig, Asseln I-II-III-IV-V-VI. Einrichtung der Seilfahrt auf Schleswig I/II
1863 Anlegung von Wetteröfen
1864 19.10. Tagesanlagen brennen ab. 2 Wochen Betriebseinstellung
1867 9.5. Schlagwetter 6 Tote
1874 Teufbeginn Holstein I
1876 Holstein I erreicht Karbon bei 65m
1877 Förderbeginn Holstein I
1882 Schleswig II bricht. 4.Sohle säuft ab
1892 Holstein I erhält eisernes Fördergerüst. 4.2. Schlagwetter 3 Tote
1893 Wetterschacht Holstein Abteufbeginn
1895 Schleswig I hölzerner Förderturm brennt ab
1903 Schleswig: Fahrdrahtlokomotive in Betrieb
1905 Holstein II Teufbeginn
1911 Durchschlag Schleswig-Holstein
1925 15.7. Stilllegung Schleswig
1928 1.8. Stilllegung Holstein