Kaiserstuhl | bis 1895 Ver. Westphalia (Westfalia)
Geschichtliche Entwicklung:
1853 | Teufbeginn Schacht I |
1854 | Teufbeginn Schacht II (Wasserhaltung), Stundung Schacht I wegen Wasserzulauf |
1855 | Weiterteufen |
1856 | Schächte erreichen Karbon bei 75m und 72m |
1857 | erste Kohlenförderung |
1860 | Eisenbahnanschluß und Aufstellen von Wetteröfen |
1862 | Kokerei in Betrieb |
1864 | Inbetriebnahme Lüfter |
1865 | Schacht I Mauerung bricht, Wassereinbruch 3. Sohle säuft ab, Sümpfen |
1868 | Wassereinbruch Schacht I 3. Sohle säuft erneut ab |
1869 | Sümpfen und Tieferteufen Schacht I |
1871 | Pumpenschaden Schacht I 4. Sohle säuft ab. Teufbeginn Schacht Kaiserstuhl I |
1873 | Stundung Teufen Kaiserstuhl I |
1874 | Weiterteufen Kaiserstuhl I Karbon bei 113m |
1875 | Teufeinstellung Kaiserstuhl I wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten |
1876 | Weiterteufen Kaiserstuhl I und Eigenbedarfsförderung |
1877 | Kaiserstuhl I in Förderung |
1880 | 17.12. Schlagwetter 3 Tote |
1882 | 16.9. Schlagwetter 5 Tote |
1891 | Teufbeginn Kaiserstuhl II |
1892 | Kaiserstuhl I/II werden eigenständig |
1894 | Nur noch Restabbau auf Westphalia |
1895
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Stilllegung wegen Abbauverbot unter Dortmunder Stadtgebiet, Westphalia I wird verfüllt, Westphalia II bleibt zur Wetterführung von Tremonia offen |
1915 | Feldesteil wird von Tremonia übernommen |
Kaiserstuhl
1871 | Teufbeginn Schacht 1/I (Westphalia III) |
1873 | Teufunterbrechung wegen hoher Wasserzuläufe |
1874 | Weiterteufen und erreichen des Karbon bei 113m |
1875 | Teufeinstellung Kaiserstuhl 1/I wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten |
1876 | Weiterteufen Kaiserstuhl 1/I und Eigenbedarfsförderung |
1877 | Förderaufnahme |
1882 | 16.9. Schlagwetter 5 Tote |
1887 | Inbetriebnahme der ersten Benzolfabrik der Welt |
1891 | Teufbeginn Schacht 2/I |
1892 | Kaiserstuhl wird selbständig, Schacht 2/I erreicht Karbon bei 128m |
1893 | 19.8. Schlagwetter 62 Tote |
1894 | Förderbeginn Schacht 2/I |
1895 | Teufbeginn Schacht 2/II |
1897 | 22.12. Schlagwetter 20 Tote |
1898 | Teufbeginn Schacht 1/II, Schacht 2/II bis 3. Sohle in Betrieb |
1909 | Teufbeginn Schacht 1/III ab 5. Sohle |
1911 | Teufbeginn Schacht 1/III vom Tage |
1914 | Schacht 1/III in Betrieb |
1917 | 20.2. Schlagwetter 8 Tote |
1920 | Teufbeginn Schacht 2/III, 8.8. Seilfahrtunglück 30 Tote |
1924 | Schacht 2/III bis 4. Sohle in Betrieb |
1932 | 6.8. Kohlenfall 3 Tote |
1944 | Betriebseinstellung wegen Bombenschäden |
1945 | Wiederinbetriebnahme, Umbenennung Anlage 1=West, 2=Ost |
1955 | Fördereinstellung Anlage West |
1966 | 30.6. Stilllegung |