Mathias Stinnes | bis 1868 Carnap
Geschichtliche Entwicklung:
1857 | Teufbeginn Schacht I (Carnap) |
1859 | Stunden des Schachtes bei einer Teufen von 109m wegen finanzieller Schwierigkeiten |
1860 | Betriebseinstellung |
1864 | Erwerb der Berechtsamen Carnap, Umbenennung in Mathias Stinnes |
1871 | Sümpfen und erneute Teufaufnahme Schacht I, Karbon bei 188m |
1872 | Förderbeginn |
1886 | Durchschlag mit Nordstern |
1893 | eisernes Fördergerüst wird aufgestellt |
1894 | Teufbeginn Schacht II |
1897 | Förderbeginn Schacht II |
1902 | Teufbeginn Schachtanlage III/IV, Unterfahrung von I/II aus |
1905 | Förderbeginn III/IV, Förderbrücke zwischen I/II und III/IV |
1910 | Beginn Ausrichtung des Feldes Welheim, Teufbeginn Schacht V (später aufgegeben) |
1913 | Durchschlag mit Ver. Welheim |
1915 | Zubruchgehen Füllort 4 Tote |
1922 | Teufbeginn Schacht V |
1924 | Schacht V Förderbeginn |
1925 | 4.4. Seilfahrtunglück 11 Tote |
1931 | Übernahme Baufeld und Förderung von Ver. Welheim. Fördereinstellung auf Welheim |
1932 | Bruch Schüttelrutsche 4 Tote |
1933 | 29.4. Schlagwetter 9 Tote |
1945 | schwere Kriegsschäden |
1951 | 5.12. Grubenbrand 19 Tote |
1952 | Schacht I wird Wetterschacht |
1953 | Zentralförderschacht V in Betrieb (72m Höhe, 10000kW Fördermaschine, Fördergeschwindigkeit 20 m/s) |
1965 | Abbaueinstellung im Feld Welheim, Schächte Welheim I/II nur noch zur Wetterführung |
1967 | Fördereinstellung III/IV |
1968 | Übernahme Rheinbaben III/IV als Wetterschächte |
1972 | 15.12. Stilllegung, Abbruch und Verfüllung der Schächte (Schacht V zu Nordstern) |