Shamrock
Geschichtliche Entwicklung:
| 1857 | Teufbeginn Schacht I |
| 1858 | Schacht erreicht Karbon 74 Lachtern |
| 1860 | Förderaufnahme, Teufbeginn Schacht II, Schacht I Errichtung einer Seilfahrt |
| 1862 | Teufeinstellung Schacht II bei 25m |
| 1868 | Kesselexplosion übertage und Ausfall der Wasserhaltung, Fördereinstellung wegen Wasserzuflüsse, danach Betrieb |
| 1871 | 3.4. Schlagwetter 10 Tote |
| 1880 | Schacht II erhält eisernes Fördergerüst, 27.9. Grubenbrand 11 Tote |
| 1881 | Schacht I erhält eisernes Fördergerüst |
| 1884 | 18.8. Schlagwetter 8 Tote |
| 1885 | 18.3. Grubenbrand 7 Tote |
| 1887 | 19.5. Brand der Aufbereitung, 4 Monate nur Rohkohlenverkauf |
| 1890 | Teufbeginn Schacht III |
| 1891 | Teufbeginn Schacht IV, Schacht III erreicht Karbon bei 161m |
| 1892 | Schacht III Beginn der Eigenbedarfsförderung |
| 1893 | Schacht III Förderaufnahme |
| 1897 | Teufbeginn Schacht VI, Teufbeginn Wetterschacht im Ostfeld (später Schacht V) |
| 1898 | Schacht V erreicht Karbon 152m |
| 1899 | Teufbeginn Schacht VII |
| 1901 | 9.1. Schlagwetter 4 Tote |
| 1904 | Schacht V wird Frischwetterschacht |
| 1905 | Schacht VII Beginn Seilfahrt |
| 1906 | Schächte III/IV Umbenennung in Behrensschächte |
| 1908 | Teufbeginn Schacht VIII |
| 1910 | 14.10. Übertreiben bei Seilfahrt 4 Tote |
| 1911 | Teufbeginn Hauptförderschacht IX |
| 1912 | Schacht IX erreicht Karbon bei 150m |
| 1913 | Schacht VII wird selbstständige Förderanlage |
| 1914 | Schacht IX in Förderung, Fördereinstellung Schacht II/VI |
| 1922 | 23.11. Streckenbrand 10 Tote |
| 1925 | Teufbeginn Schacht X |
| 1942 | 9.7. Schlagwetter 3 Tote |
| 1945 | schwere Kriegsschäden |
| 1957 | Teufbeginn XI |
| 1960 | Inbetriebnahme Schacht XI |
| 1961 | Fördereinstellung I/II/III/IV/VI/IX |
| 1964 | Aufgabe V/VIII |
| 1967 | Durchschlag zu General Blumenthal. 31.10. Stilllegung, Schacht XI zu General Blumenthal |