Königsgrube
Geschichtliche Entwicklung:
1856 | Teufbeginn Schacht I (Ernestine) & Schacht II (Louise) |
1857 | Karbon bei 125m |
1860 | Eigenbedarfsförderung |
1861 | 04.02.: Eröffnung der Grubenanschlussbahn zum Bahnhof Bochum |
1863 | regelmäßige Förderung |
1868 | Gleisanschluss zum Bhf. Bochum |
1888 | Teufbeginn Schacht III |
1891 | Schacht III bis 4. Sohle in Betrieb |
1903 | Teufbeginn Schacht IV (Gustav) |
1904 | Förderbeginn Schacht IV |
1923 | Betriebseinstellung wegen der Ruhrbesetzung |
1937 | Schacht IV wird Wetterschacht |
1938 | 1.7. Schacht III wird abgeworfen und verfüllt |
1939 | Schacht I wird Wetterschacht |
1945 | erhebliche Kriegsschäden |
1955 | Verbund mit Hannover |
1956 | Fettkohle untertage, Gaskohle übertage nach Hannover, Aufbereitung wird stillgelegt |
1961 | Fördereinstellung, Übernahme durch Hannover |