Königsgrube
Geschichtliche Entwicklung:
| 1856 | Teufbeginn Schacht I (Ernestine) & Schacht II (Louise) |
| 1857 | Karbon bei 125m |
| 1860 | Eigenbedarfsförderung |
| 1861 | 04.02.: Eröffnung der Grubenanschlussbahn zum Bahnhof Bochum |
| 1863 | regelmäßige Förderung |
| 1868 | Gleisanschluss zum Bhf. Bochum |
| 1888 | Teufbeginn Schacht III |
| 1891 | Schacht III bis 4. Sohle in Betrieb |
| 1903 | Teufbeginn Schacht IV (Gustav) |
| 1904 | Förderbeginn Schacht IV |
| 1923 | Betriebseinstellung wegen der Ruhrbesetzung |
| 1937 | Schacht IV wird Wetterschacht |
| 1938 | 1.7. Schacht III wird abgeworfen und verfüllt |
| 1939 | Schacht I wird Wetterschacht |
| 1945 | erhebliche Kriegsschäden |
| 1955 | Verbund mit Hannover |
| 1956 | Fettkohle untertage, Gaskohle übertage nach Hannover, Aufbereitung wird stillgelegt |
| 1961 | Fördereinstellung, Übernahme durch Hannover |