Fördergerüste im Ruhrgebiet | Schachtanlagen | Zeche | Bergwerk | Schachtanlage | Grube | Pütt | Fördergerüst | Schachtgerüst | Steinkohle | Ruhrpott | Zechen | Schacht | Ruhrrevier | Revier | Kohle | Förderturm | Aufbereitung | Grube | Bergbau
Zollverein | ab 1983 Nordstern-Zollverein - Diese Seite ist veraltert! Link -> Neue Seite
<<< | zurück |
nächste
|
>>> |
Status:
![]() ![]() Herkunft des Namens: Nach dem 1833 geschlossenen Handels- und Zollvereinigungsvertrags der deutschen Staaten Grubenfeldgröße: 13.839.280 m² Ortslage: Essen-Kartenberg |
![]() |
|
Schachtbezeichnung
|
E
|
F
|
Ø
|
T
|
![]() ![]() |
1.)
|
Zollverein I
|
Ja
|
5,5m
|
784m
|
1847-1981
|
|
2.)
|
Zollverein II
|
Ja*
|
|
1027m
|
1850-Betrieb
|
|
3.)
|
Zollverein III
|
Nein
|
![]() |
5,4m
|
659m
|
1880-1980
|
4.)
|
Zollverein IV
|
Ja**
|
![]() |
5,5m
|
628m
|
1891-1968
|
5.)
|
Zollverein V
|
Nein
|
![]() |
3,5m
|
510m
|
1894-1932
|
6.)
|
Zollverein VI |
Nein
|
![]() |
5,5m
|
638m
|
1895-1975
|
7.)
|
Zollverein VII |
Nein
|
![]() |
3,0m
|
777m
|
1897-1980
|
8.)
|
Zollverein VIII |
Nein
|
![]() |
4,0m
|
609m
|
1897-1986
|
9.)
|
Zollverein IX |
Nein
|
4,0m
|
787m
|
1903-1982
|
|
10.)
|
Zollverein X |
Ja
|
6,1m
|
798m
|
1911-1987
|
|
11.)
|
Zollverein XI |
Nein
|
![]() |
7,0m
|
783m
|
1922-1991
|
12.)
|
Zollverein XII - Albert Vögler*** |
Ja
|
7,2m
|
1052
|
1929-Betrieb
|
Geschichtliche Entwicklung:
1847 | Teufbeginn Schacht I |
1848 | Teufeinstellung wegen Wasser |
1849 | Stärkere Pumpen werden montiert, Weiterteufen. Schacht erreicht Karbon bei 114m |
1850 | Teufbeginn Schacht II |
1851 | Schacht II wird Wasserhaltungsschacht, Schacht I Förderbeginn |
1857 | Schacht I Inbetriebnahme Fahrkunst |
1866 | 24.10. Blindschachtunglück 4 Tote |
1878 | Einführung Seilfahrt, Fahrkunst wird demontiert |
1880 | Teufbeginn Schacht III |
1881 | Schacht erreicht Karbon bei 117m |
1882 | Förderbeginn Schacht III |
1891 | Teufbeginn Schacht IV |
1892 | Schacht IV erreicht Karbon bei 129m |
1894 | Schacht IV Förderbeginn, Teufbeginn Schacht V |
1895 | Schacht V erreicht Karbon bei 129m, Teufbeginn Schacht VI |
1896 | Schacht V in Betrieb, Schacht VI erreicht Karbon bei 109m |
1897 | Teufbeginn Schacht VIII jedoch baldige Teufeinstellung. Teufbeginn Schacht VII. Förderbeginn Schacht VI. Inbetriebnahme der Förderseilbahn von VI zu I-II |
1899 | Weiterteufen Schacht VIII |
1903 | Teufbeginn Schacht IX |
1904 | Schacht IX als Wetterschacht in Betrieb |
1911 | Teufbeginn Schacht X |
1914 | Schacht X Förderbeginn |
1919 | 1.4. Schlagwetter 3 Tote |
1922 | Aufbrechen Schacht XI ab 5.Sohle |
1927 | Förderbeginn Schacht XI |
1929 | Teufbeginn Schacht XII (Albert Vögler) |
1930 | Schacht XII erreicht Karbon bei 113m |
1932 | Verfüllung Schacht V, Förderaufnahme Schacht XII, Fördereinstellung I/II/VIII und IV/VIII |
1941 | 26.2. Schlagwetter 29 Tote, 4.11. Seilfahrtunglück 3 Tote |
1964 | Fördereinstellung und Stilllegung IV/XI. Schachtgerüst IV wird zu Holland IV umgesetzt. |
1968 | Schacht IV wird verfüllt |
1973 | Schacht VI wird verfüllt |
1974 | Durchschlag mit Holland, Übernahme der Förderung. Angliederung von Holland IV/VI, Rheinelbe IV, Rheinelbe VI, Alma V, Bonifacius I/II, Bonifacius V |
1975 | Verfüllung der Schächte Rheinelbe IV-VI und Bonifacius II |
1976 | Zentralwasserhaltung auf Holland IV/VI, Verfüllung Schacht VI |
1980 | Aufgabe Schächte III/VII |
1982 | Durchschlag mit Nordstern |
1983 | 1.1. Verbund zu Nordstern-Zollverein |
Nordstern-Zollverein
1983 | Entstanden aus Nordstern und Zollverein. 1.9. Fördereinstellung auf Nordstern. Aufgabe Holland |
1985 | Durchschlag mit Consolidation |
1986 | Fördereinstellung Schacht XII Aufgabe Baufeld Zollverein. Stilllegung |