Fördergerüste im Ruhrgebiet | Schachtanlagen | Zeche | Bergwerk | Schachtanlage | Grube | Pütt | Fördergerüst | Schachtgerüst | Steinkohle | Ruhrpott | Zechen | Schacht | Ruhrrevier | Revier | Kohle | Förderturm | Aufbereitung | Grube | Bergbau
Zollverein | ab 1983 Nordstern-Zollverein - Diese Seite ist veraltert! Link -> Neue Seite
| <<< | zurück |
nächste
|
>>> |
| Status:
Herkunft des Namens: Nach dem 1833 geschlossenen Handels- und Zollvereinigungsvertrags der deutschen Staaten Grubenfeldgröße: 13.839.280 m² Ortslage: Essen-Kartenberg |
|
|
Schachtbezeichnung
|
E
|
F
|
Ø
|
T
|
|
|
1.)
|
Zollverein I
|
Ja
|
5,5m
|
784m
|
1847-1981
|
|
|
2.)
|
Zollverein II
|
Ja*
|
|
1027m
|
1850-Betrieb
|
|
|
3.)
|
Zollverein III
|
Nein
|
|
5,4m
|
659m
|
1880-1980
|
|
4.)
|
Zollverein IV
|
Ja**
|
|
5,5m
|
628m
|
1891-1968
|
|
5.)
|
Zollverein V
|
Nein
|
|
3,5m
|
510m
|
1894-1932
|
|
6.)
|
Zollverein VI |
Nein
|
|
5,5m
|
638m
|
1895-1975
|
|
7.)
|
Zollverein VII |
Nein
|
|
3,0m
|
777m
|
1897-1980
|
|
8.)
|
Zollverein VIII |
Nein
|
|
4,0m
|
609m
|
1897-1986
|
|
9.)
|
Zollverein IX |
Nein
|
4,0m
|
787m
|
1903-1982
|
|
|
10.)
|
Zollverein X |
Ja
|
6,1m
|
798m
|
1911-1987
|
|
|
11.)
|
Zollverein XI |
Nein
|
|
7,0m
|
783m
|
1922-1991
|
|
12.)
|
Zollverein XII - Albert Vögler*** |
Ja
|
7,2m
|
1052
|
1929-Betrieb
|
![]()
Geschichtliche Entwicklung:
| 1847 | Teufbeginn Schacht I |
| 1848 | Teufeinstellung wegen Wasser |
| 1849 | Stärkere Pumpen werden montiert, Weiterteufen. Schacht erreicht Karbon bei 114m |
| 1850 | Teufbeginn Schacht II |
| 1851 | Schacht II wird Wasserhaltungsschacht, Schacht I Förderbeginn |
| 1857 | Schacht I Inbetriebnahme Fahrkunst |
| 1866 | 24.10. Blindschachtunglück 4 Tote |
| 1878 | Einführung Seilfahrt, Fahrkunst wird demontiert |
| 1880 | Teufbeginn Schacht III |
| 1881 | Schacht erreicht Karbon bei 117m |
| 1882 | Förderbeginn Schacht III |
| 1891 | Teufbeginn Schacht IV |
| 1892 | Schacht IV erreicht Karbon bei 129m |
| 1894 | Schacht IV Förderbeginn, Teufbeginn Schacht V |
| 1895 | Schacht V erreicht Karbon bei 129m, Teufbeginn Schacht VI |
| 1896 | Schacht V in Betrieb, Schacht VI erreicht Karbon bei 109m |
| 1897 | Teufbeginn Schacht VIII jedoch baldige Teufeinstellung. Teufbeginn Schacht VII. Förderbeginn Schacht VI. Inbetriebnahme der Förderseilbahn von VI zu I-II |
| 1899 | Weiterteufen Schacht VIII |
| 1903 | Teufbeginn Schacht IX |
| 1904 | Schacht IX als Wetterschacht in Betrieb |
| 1911 | Teufbeginn Schacht X |
| 1914 | Schacht X Förderbeginn |
| 1919 | 1.4. Schlagwetter 3 Tote |
| 1922 | Aufbrechen Schacht XI ab 5.Sohle |
| 1927 | Förderbeginn Schacht XI |
| 1929 | Teufbeginn Schacht XII (Albert Vögler) |
| 1930 | Schacht XII erreicht Karbon bei 113m |
| 1932 | Verfüllung Schacht V, Förderaufnahme Schacht XII, Fördereinstellung I/II/VIII und IV/VIII |
| 1941 | 26.2. Schlagwetter 29 Tote, 4.11. Seilfahrtunglück 3 Tote |
| 1964 | Fördereinstellung und Stilllegung IV/XI. Schachtgerüst IV wird zu Holland IV umgesetzt. |
| 1968 | Schacht IV wird verfüllt |
| 1973 | Schacht VI wird verfüllt |
| 1974 | Durchschlag mit Holland, Übernahme der Förderung. Angliederung von Holland IV/VI, Rheinelbe IV, Rheinelbe VI, Alma V, Bonifacius I/II, Bonifacius V |
| 1975 | Verfüllung der Schächte Rheinelbe IV-VI und Bonifacius II |
| 1976 | Zentralwasserhaltung auf Holland IV/VI, Verfüllung Schacht VI |
| 1980 | Aufgabe Schächte III/VII |
| 1982 | Durchschlag mit Nordstern |
| 1983 | 1.1. Verbund zu Nordstern-Zollverein |
Nordstern-Zollverein
| 1983 | Entstanden aus Nordstern und Zollverein. 1.9. Fördereinstellung auf Nordstern. Aufgabe Holland |
| 1985 | Durchschlag mit Consolidation |
| 1986 | Fördereinstellung Schacht XII Aufgabe Baufeld Zollverein. Stilllegung |
![]()
