Hannibal | bis 1899 Ver. Hannibal
Geschichtliche Entwicklung:
| 1848 | 10.4. Teufbeginn Schacht I |
| 1852 | Schacht I erreicht Karbon bei 102m |
| 1856 | regelmäßige Förderung (Kohle und Eisenstein) |
| 1857 | Teufbeginn Wetterschacht (keine weiteren Angaben), 16.4. Seilbruch 4 Tote |
| 1861 | 03.04.: Eröffnung der Grubenanschlussbahn zum Zeche Shamrock |
| 1863 | Teufbeginn Wetterschacht, Wetterofenaufstellung |
| 1872 | Teufbeginn Schacht II |
| 1874 | Schacht II erreicht Karbon bei 134m |
| 1876 | Förderbeginn Schacht II |
| 1899 | Besitzerwechsel (Krupp) und Umbenennung in Hannibal |
| 1901 | Teufbeginn Schacht III |
| 1903 | Schacht III in Förderung, Schacht I wird Wetterschacht |
| 1904 | Kokerei in Betrieb |
| 1914 | Teufbeginn Wetterschacht IV |
| 1916 | Schacht IV Förderbeginn |
| 1924 | Schacht III Fördereinstellung, Schacht I erhält Turmförderung |
| 1925 | 23.1. Schlagwetter 7 Tote |
| 1926 | Schacht II Fördereinstellung |
| 1935 | Schacht III wieder in Förderung |
| 1942 | erste Hobelstrebe im Ruhrbergbau |
| 1944 | 1.3. Totalzerstörung der Tagesanlagen, Schacht I wird unterhalb der 6. Sohle komplettl zerstört. Neuabteufung notwendig. Förderung und Anfahrt über Hannover. November: Betrieb komplett eingestellt. |
| 1945 | Juli: Wiederinbetriebnahme |
| 1959 | 1.1. Verbundförderung nach Hannover |
| 1964 | Fördereinstellung |
| 1967 | 31.3. Verbund mit Mont Cenis. Förderung von Mont Cenis geht weiter nach Hannover. Verbund zu Bergwerk Bochum |
Mein Nachbau des Hammerkopfturms Hannibal I im Maßstab 1:160
Der Förderturm mit Schachthalle

