Westende
Geschichtliche Entwicklung:
| 1855 | Teufbeginn Schacht I |
| 1858 | Schacht I erreicht Karbon bei 101m |
| 1859 | Einstellung der Arbeiten (ein Flöz abgekohlt), Schacht I säuft ab |
| 1860 | Betreibergesellschaft löste sich auf |
| 1861 | Konsolidierung von 12 Feldern zu Westende |
| 1864 | Wiederinbetriebnahme scheitert |
| 1870 | Neue Gesellschaft sümpft den Schacht |
| 1871 | Schacht I wird tiefergeteuft |
| 1874 | Konkurs |
| 1875 | Förderung geht trotz Konkurs weiter (ungenaue Angaben) |
| 1884 | Auffahrung einer Strecke auf der 2. Sohle zu Ruhr & Rhein |
| 1889 | Teufbeginn Wetterschacht II |
| 1899 | Schacht I wird Wetterschacht, Schacht II einziehend |
| 1906 | Teufbeginn Schacht IV (Kampschacht) |
| 1907 | Konsolidation von Westende, Concordia III und Ruhr & Rhein zu Westende |
| 1910 | Schacht III wird Wetterschacht |
| 1914 | Bergbehörde setzt Abbauverbotspfeiler zum Schutz der Damm- und Hafenanlagen fest. Dadurch können 50% der Berechtsamen nicht abgebaut werden. |
| 1917 | Schlagwetterexplosion am 21.7. auf I/II fordert 7 Todesopfer, Gebirgsschlag am 6.9. fordert 4 Tote |
| 1921 | Schacht IV 352m Teufe, 27.1. Gebirgsschlag mit 6 Toten |
| 1925 | Anlage I/II wird stillgelegt |
| 1926 | Rönsbergshof wird von Friedrich Thyssen übernommen |
| 1928 | Tagesanlagen I-II werden abgebrochen und verfüllt, Rönsbergshof Fördereinstellung |
| 1929 | Rönsbergshof wieder in Betrieb |
| 1930 | Rönsbergshof Förderung wird endgültig eingestellt |
| 1935 | Abbaubeginn unter dem Rhein (Deicherhöhung) |
| 1953 | Abbaubeginn mit planmäßiger Absenkung des Hafens einschließlich der Schleusenanlagen |
| 1964 | Schachtgerüst Rönsbergshof wird abgebrochen und der Schacht verfüllt. |
| 1968 | 31.7. Stilllegung |